Ludwig II – Yo el Rey!

Yo el rey – Eine Audienz bei König Ludwig II

Seit nunmehr über 125 Jahren beschäftigt der Märchenkönig die Menschen weit über Bayern hinaus. Viele Theorien und Mythen ranken sich um seine Gestalt, und um Licht in das Dickicht der Legenden und Spekulationen zu bringen, tritt der Monarch noch einmal vor seine Untertanen oder besser, sein Volk.

Historisch korrekt, aber fein pointiert schildert in dieser Inszenierung kein Geringerer als der König selbst die Geschichte aus seinem Blickwinkel, verteidigt seine Bauten und Pläne, gesteht aber auch Fehler ein, über die er rückwirkend sogar mit dem Publikum lachen kann. Er erzählt von Sissi, Sophie und Wagner, seinem Faible für die modernste Technik wie auch von der Sehnsucht nach der Zeit der absolutistischen Herrscher.

Und siehe da, hört man dem König genau zu, erscheint manches gar nicht mehr so verrückt…

Der bereits im Ludwigjahr 2011 gefeierte Darsteller des Königs, Sebastian Schlagenhaufer, schlüpft erneut in die Rolle Ludwigs, um aus dessen Sicht die Biographie des Märchenkönigs neu zu erzählen. Die Fakten nicht zu verfälschen, aber dem Publikum eine neue Dimension der Geschichte Ludwigs zu bieten war der Anspruch des preisgekrönten Kabarettisten.yoelreypicto

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s